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Verbraucherforschung

Verbraucherforschung ist ein junges, interdisziplinäres Forschungsfeld an der Schnittstelle der Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. Verbraucherforschung hat sich insbesondere vor dem Hintergrund einer sich immer schneller wandelnden Konsumwelt entwickelt.

Verbraucherforschung beschäftigt sich aus Verbrauchersicht mit dem Thema Konsum und Kaufentscheidungen und zielt unter anderem darauf ab, die Wirkungen des Verbraucherschutzes zu analysieren und Steuerungsbedarfe der Verbraucherpolitik zu identifizieren.

Um die Verbraucherforschung zu unterstützen und die Verbraucherpolitik besser an die Ergebnisse der Forschung anknüpfen zu können, hat das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) in 2011 das Netzwerk Verbraucherforschung ins Leben gerufen. Das Netzwerk Verbraucherforschung ist ein Koordinierungsgremium von Wissenschaftlern aus den unterschiedlichen Disziplinen. Die Forschungsergebnisse dienen als wissenschaftliche Grundlage für die Verbraucherpolitik und die gefassten Maßnahmen.