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Verbraucherbildung

Verbraucherbildung beschreibt die Vermittlung von Alltagskompetenzen in den vier Handlungsfeldern Finanzen, Ernährung, Medien und nachhaltiger Konsum. Verbraucherbildung in der Schule hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler auf die Rolle als Konsumentin und Konsument vorzubereiten und die Kompetenzen für eine eigenverantwortliche Wahrnehmung dieser Rolle zu vermitteln. Der Bedarf zur Vermittlung der Kompetenzen im Bereich Verbraucherbildung in Schulen wurde von den Fachministerkonferenzen des Kultus und des Verbraucherschutzes in mehreren Beschlüssen festgestellt.

Seit 2016 wird das Engagement von Schulen im Bereich Verbraucherbildung mit der Auszeichnung als Verbraucherschule durch den Verbraucherzentrale Bundesverband honoriert. Die Paula-Modersohn-Schule Bremerhaven wurde in 2018 als erste Schule im Land Bremen als Verbraucherschule Gold aufgrund ihrer vielfältigen Aktivitäten ausgezeichnet.

Die Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz hat sich zum Ziel gesetzt, das Thema Verbraucherbildung in Schulen weiter zu stärken. Mit einem entsprechenden Konzept wurde ein Leitfaden entwickelt, der es Schulen im Land Bremen ermöglicht, einen leichteren Zugang zu dem Thema sowie Kooperationspartner zur Umsetzung von relevanten Bildungsinhalten zu finden.