Umsetzung des PrävG in Bremen

Zur Umsetzung des Präventionsgesetzes wurden auf Landesebene folgende Strukturen gebildet:

Landesrahmenvereinbarungen (LRV)

Für die Umsetzung der Bundesrahmenempfehlungen sieht das Präventionsgesetz Landesrahmenvereinbarungen (LRV) vor, in denen sich die gesetzliche Kranken- und soziale Pflegeversicherung mit den Trägern der gesetzlichen Renten- und Unfallversicherung sowie mit den in den Bundesländern zuständigen Stellen auf gemeinsame Grundsätze ihrer Zusammenarbeit vor Ort verständigen (vgl. § 20f SGB V). In Bremen wurde die LRV im Dezember 2016 unterzeichnet. Beteiligte der LRV in Bremen sind: Krankenkassen, Träger der Unfall-, Renten- und Pflegeversicherung sowie das Land Bremen (Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz als Oberste Landesgesundheitsbehörde sowie die zuständige Behörde für Arbeitsschutz) und die Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen.

Weiterführender Link
Landesrahmenvereinbarung

Strategieforum Prävention des Landes Bremen

Zur Steuerung und Umsetzung der LRV wurde das Strategieforum Prävention des Landes Bremen eingerichtet. Mitglieder des Strategieforums sind die Unterzeichnenden der LRV. Das Strategieforum hat sich 2016 auf vier Handlungsfelder verständigt, die sich an den drei Schwerpunktthemen „Gesund aufwachsen“, Gesund leben und arbeiten“ sowie „Gesund im Alter“ der Bundesrahmenempfehlungen und den bestehenden Bedarfen im Land Bremen orientieren:

Für diese Handlungsfelder wurden jeweils Arbeitsgruppen eingerichtet, um Menschen dabei zu stärken, ihre Gesundheitspotentiale auszuschöpfen sowie den Auf-und Ausbau gesundheitsförderlicher Strukturen in den jeweiligen Lebenswelten zu fördern. Außerdem sind sie für die Erarbeitung und Begleitung von kassenartenübergreifenden Modellprojekten zuständig.

Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit

Die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) berät an einer kassenübergreifenden Förderung interessierte Antragsstellende zur Gestaltung von Prävention und Gesundheitsförderung in Lebenswelten sowie zu den Antragskriterien, und informiert über das Antragsverfahren. Die KGC ist seit 2015 bei der Landesvereinigung für Gesundheit Bremen e.V. in Kooperation mit der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. angesiedelt. Sie wird von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im Auftrag und mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen (GKV-Bündnis für Gesundheit) finanziert. Ziel der Arbeit der KGC ist die Förderung gesundheitlicher Chancengleichheit in Bremen und Bremerhaven.

Weiterführender Link
Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit