Sie sind hier:

Senatorin gratuliert TZI

Das Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik TZI der Uni Bremen feierte am 6. Oktober 2015 sein 20-jähriges Bestehen. Eingeladen hatte das wirtschaftspolitische Netzwerktreffen "i2b". Seit 20 Jahren entwickelt das Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik (TZI) der Universität Bremen innovative Technologien für unterschiedliche Arbeits- und Lebensbereiche. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erarbeiten Softwarelösungen für die Bereiche Therapie, Bildung, Robotik und Industrie sowie die mobile Kommunikation. Wissenschaftssenatorin Eva Quante-Brandt betonte in ihrer Rede: "Das TZI hat in den vergangen Jahren einen wichtigen Beitrag geleistet, der Bremens Ruf als Technologiestandort weit über die Bremer Grenzen hinaus etabliert hat."
Ein wesentlicher Standortfaktor für das Land Bremen sei eine dynamische IT-Branche, die passgenaue und zeitgemäße Lösungen für die unterschiedlichsten Geschäftsbereiche biete. "Der Beitrag, den das TZI hierzu geleistet hat, ist unter anderem an den Ausgründungen abzulesen, von denen mehr als 24 im Land Bremen angesiedelt wurden. Hierdurch entstanden über 250 Arbeitsplätze in der Region. Ich wünsche dem TZI, dass es seine Erfolgsgeschichte auch für das Land Bremen fortführt!"