Sie sind hier:

Versicherungen

Eine Versicherung dient zum Schutz vor dem Eintritt eines bestimmten Versicherungsfalls im Rahmen eines Schadensausgleichs. Der Versicherte zahlt monatlich oder jährlich einen festen Beitrag bei einem Versicherer ein und erhält im Gegenzug die Zusicherung zur Schadensübernahme im Versicherungsfall.
Es gibt eine Vielzahl von Versicherungen und unterschiedliche Möglichkeiten, diese zu kategorisieren. Gängig ist die Unterscheidung zwischen Personen- und Nichtpersonenversicherungen. Zu den Personenversicherungen gehören die Kranken-, Lebens-, Unfall- oder Berufsunfähigkeitsversicherung und zu den Nichtpersonenversicherungen gehören alle Sach- und Vermögensversicherungen, wie beispielsweise die Haftpflicht-, Wohngebäude- oder Feuerversicherung. Bei einer Priorisierung werden Personenversicherungen generell als primär gegenüber Nichtpersonenversicherungen gewertet.
Es gibt viele Anbieter auf dem Versicherungsmarkt. Je länger die beabsichtigte Laufzeit einer Versicherung ist, desto genauer sollte eine Entscheidung abgewogen werden. Vor dem Abschluss einer Versicherung ist es ratsam, einen Versicherungsvergleich einzuholen und sich durch unabhängige, freie Versicherungsberaterinnen und Versicherungsberater oder die Verbraucherzentrale Bremen beraten zu lassen.
Die Aufsicht über private Versicherungsunternehmen in Deutschland hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Verbraucherinnen und Verbraucher mit Beschwerden über Versicherungsunternehmen können sich an die BaFin wenden.

Weiterführende Links:

Verbraucherzentrale Bremen

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht