Sie sind hier:

Kommunikations- & digitale Dienste

Die Digitalisierung hat in den letzten Jahrzehnten zu großen Veränderungen in einem Großteil der Gesellschaftsbereiche geführt. Internet, Smartphones oder Tablets sind aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken.

Die Digitalisierung hat vieles vereinfacht, neue Möglichkeiten für Verbraucherinnen und Verbraucher zum Beispiel in Bezug auf die Vergleichbarkeit von Produkten und Dienstleistungen geschaffen und ganz neue Arten der Kommunikation und Vernetzung hervorgebracht. Die digitale Welt stellt aber ebenso eine neue Herausforderung dar, nicht zuletzt aufgrund der hohen Informationsdichte, die täglich auf uns einströmt, und der neuen Vertriebs- und Marketingkanäle im Internet.

Ziel des Verbraucherschutzes ist es daher, die Rahmenbedingungen der digitalen Welt verbraucherfreundlich zu gestalten. So müssen Aspekte wie Transparenz, Datensicherheit und Gewährleistungsansprüche auch bei der Nutzung von (Kommunikations-)Diensten, beim Kauf von Waren oder bei der Auswahl von Leistungsanbietern gesichert sein. Die Verbraucherin oder der Verbraucher sollten auch über die Funktionsweise von Gratisdiensten wie sozialen Netzwerken und den Grenzen bei den Themen Werbung und Urheberrecht aufgeklärt sein.