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Verbraucherbildung

Verbraucherbildung ist die Vermittlung von Kompetenzen, die dazu befähigen, informierte und eigenverantwortliche Konsumentscheidungen zu treffen. Verbraucherbildung wird als Prozess lebenslangen Lernens verstanden, jedoch hat das Thema Verbraucherbildung im schulischen Bereich vor dem Hintergrund einer steigenden Kaufkraft und einer wachsenden Bedeutung von Konsum bei Kindern und Jugendlichen in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen.
Verbraucherbildung umfasst folgende Bereiche:

  • Finanzen, Marktgeschehen und Verbraucherrechte
  • Medien und Information
  • Ernährung und Gesundheit
  • Nachhaltiger Konsum

Ziel ist zum einen die Vermittlung von Wissen für das Treffen von autonomen und verantwortlichen Entscheidungen und zum anderen die Reflexion über das eigene Handeln als Konsumentin oder Konsument. Zentrales Leitbild der Verbraucherbildung ist das des mündigen Verbrauchers mit der Möglichkeit, eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen.
In 2013 hat die Kultusministerkonferenz dementsprechend einen Beschluss zur Stärkung der Verbraucherbildung an Schulen gefasst. Im Land Bremen hat die Verbraucherbildung Eingang gefunden in die Bildungspläne der Primar- und Sekundarstufen für allgemeinbildende Schulen.