• Das Ressort
  • Veranstaltungstrilogie: Gesundheitsversorgung unter Druck - welchen Weg geht Bremen?

Gesundheitsversorgung unter Druck - welchen Weg geht Bremen?

Gesundheitsversorgung unter Druck - Welchen Weg geht Bremen?

Die dreiteilige Veranstaltungsreihe „Gesundheitsversorgung unter Druck - welchen Weg geht Bremen?“ der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz richtet sich an alle interessierten Bremerinnen und Bremer, die sich über anstehende Herausforderungen und neue Wege in der Gesundheitsversorgung in Bremen informieren und mit Expertinnen und Experten aus der Branchen ins Gespräch kommen möchten.

• 1. Teil: Herausforderungen der Krankenhausversorgung am Dienstag, 31. Januar 2023 um 18:00 Uhr im Olbers-Saal, Haus der Wissenschaft.
  • 2. Teil: Die ambulante Gesundheitsversorgung am Scheideweg am 28. Februar 2023 um 18:00 Uhr, Wallsaal, Stadtbibliothek
  • 3. Teil: "Neue Wege" in der Gesundheitsversorgung am 6. März 2023 um 18:00 Uhr, Olbers-Saal, Haus der Wissenschaft

Wann: Dienstag, 31. Januar 2023 um 18:00 Uhr
Wo: Olbers-Saal, Haus der Wissenschaft, Sandstr. 4, 28195 Bremen

Die Veranstaltung ist der erste Teil einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, um mit Expert:innen und Bremer:innen aus dem Publikum über anstehende Herausforderungen und neue Wege in der Gesundheitsversorgung in Bremen zu sprechen.

18:15 Uhr Fachvortrag von Prof. Dr. Boris Augurzky, Gesundheitsökonom aus Essen
und Mitglied der Regierungskommission für eine moderne und
bedarfsgerechte Krankenhausversorgung

18:45 Uhr Diskussion zu den Herausforderungen der Krankenhausversorgung mit
Fragen aus dem Publikum

Moderation: Beate Hoffmann

Vortrag von Prof. Dr. Boris Augurzky (pdf, 1.8 MB)

Wann: Dienstag, 28. Februar 2023 um 18:00 Uhr
Wo: Wallsaal der Stadtbibliothek, Am Wall 201, 28195 Bremen

Die Veranstaltung ist der zweite Teil einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, um mit Expert:innen und Bremer:innen aus dem Publikum über ambulante Gesundheitsversorgung in Bremen zu sprechen.

Verbraucherschutz

18:15 Uhr Fachvortrag von Prof. Dr. Dr. Thomas Gerlinger, Professor an der Fakultät für
Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld

18:45 Uhr Diskussion über Chancen und Herausforderungen der ambulanten
Gesundheitsversorgung mit Fragen aus dem Publikum

Moderation: Beate Hoffmann

Vortrag von Prof. Dr. Dr. Thomas Gerlinger (pdf, 773.3 KB)

Wann: Montag, 6. März 2023 um 18:00 Uhr
Wo: Olbers-Saal, Haus der Wissenschaft, Sandstr. 4, 28195 Bremen

Die Veranstaltung ist der letzte Teil einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, um mit Expert:innen und Bremer:innen aus dem Publikum über integrierte Gesundheitszentren, Gesundheitspunkte und über den Öffentlichen Gesundheitsdienst in Bremen zu sprechen.

Verbraucherschutz

18:15 Uhr Fachvortrag von Dr. med. Patricia Hänel, Ärztin und Mitglied des Berliner
Gesundheitskollektivs Neukölln

18:35 Uhr Fachvortrag von Dr. Jörn Moock, Leiter des Bremer Gesundheitsamtes