Vereinbarkeit von Beruf und privater Lebensgestaltung

Audit berufundfamilie

Die damalige Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz ist im März 2019 erstmals mit dem Zertifikat "Audit berufundfamilie" der berufundfamilie Service GmbH und der Hertie-Stiftung ausgezeichnet worden.

Der Auszeichnung vorangegangen war ein längerer Diskussionsprozess im Ressort, an dem sich im Rahmen eines Strategieworkshops die Führungskräfte aller Abteilungen beteiligt hatten. Im Auditierungsworkshop haben Beschäftigte mit vielfältigen Lebenslagen gemeinsame Ziele und Maßnahmen vorgeschlagen. Auf dieser Grundlage wurde eine Zielvereinbarung entworfen, die mit positivem Ergebnis geprüft wurde. Damit gehörte die Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz zu den insgesamt 62 Arbeitgeber:innen, denen das Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH zum 15. März 2019 das Zertifikat zum audit berufundfamilie erteilt hat. Seit der Ressorttrennung 2019 darf nur die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz das Audit-Siegel weiterhin führen.

Mit der Auszeichnung bescheinigt das Kuratorium den erfolgreichen Abschluss des Auditierungsverfahrens zur strategischen Gestaltung einer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik. Einen Überblick über die wichtigsten Ziele und die vorhandenen und geplanten Maßnahmen finden Sie im Kurzportrait (pdf, 902.7 KB). Damit ist die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz berechtigt, das Zertifikat - das als Qualitätssiegel gilt - für drei Jahre zu tragen. In jährlichen Berichten wird die Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen zurückgemeldet. Diese Umsetzungsberichte werden jeweils von der zuständigen Auditorin geprüft, die bei Bedarf neue Impulse setzen kann. Nach drei Jahren erfolgt ein erneutes (Re-)Auditierungsverfahren, in dem bewertet wird, wie erfolgreich die Ziele umgesetzt wurden.

Die offizielle Überreichung des Zertifikats durch die Bundesfamilienministerin Franziska Giffey fand am 25. Juni 2019 in einem Festakt in Berlin statt. Die Ministerin würdigte die Anstrengungen der beteiligten Institutionen für die Vereinbarkeit und überreichte persönlich die Zertifikate an die erstmalig auditierten Einrichtungen. Für die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz hat Antje Jess (im Bild 2. von rechts) die Auszeichnung entgegengenommen. Schwerpunkt der Veranstaltung waren demographische Nachhaltigkeit und Maßnahmen zur Vereinbarkeit, die sich besonders an Männer wenden.

Urkundenüberreichung am 9. März 2020 im Bremer Rathaus