Sie sind hier:

Tag gegen Lärm 2011

Ob am Arbeitsplatz oder in der Freizeit, ob auf der Straße oder zu Hause – Lärm ist überall; er wird von der Bevölkerung als eine der stärksten Beeinträchtigungen hierzulande erlebt. Doch Lärm kann nicht nur als lästig empfunden werden, sondern zieht auch nachweislich gesundheitsschädigende Auswirkungen nach sich. Sind die Sinneszellen im Ohr einmal geschädigt, können sie sich nicht mehr erholen, eine Höreinschränkung bleibt ein Leben lang erhalten. Auch Schlaf- und Konzentrationsstörungen sowie Herzkreislauferkrankungen können beispielsweise Lärmfolgen sein.

Seit 1995 findet jedes Jahr der „International Noise Awareness Day“ (Tag gegen Lärm) statt. Das Thema Lärm soll weltweit durch verschiedene Aktivitäten neu ins Bewusstsein gerufen werden. Es soll vermittelt werden, was Lärm ist, wie er entsteht, welche Auswirkungen genau dadurch hervorgerufen werden und wie sich jeder individuell schützen kann.

Deshalb engagiert sich die Bremer Gesundheitsbehörde auch dieses Jahr wieder beim internationalen „Tag gegen Lärm“.

Ansprechpartnerin:
Stephanie Brachetti, Referat 34
Die Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales, Bremen
Tel.Nr: 0421 – 361 – 17469
Email: Praktikant34_gesundheit@gesundheit.bremen.de

Tag gegen den Lärm 2009 in Bremen und Bremerhaven

Hätten wir einen kleinen Mann im Ohr, dann könnte er uns sicher ein Lied davon singen, wie sehr er sich oft Ruhe wünscht !
Heutzutage sind wir einer permanenten Beschallung ausgesetzt, der wir kaum entrinnen können!
Ob am Arbeitsplatz oder in der Freizeit, ob auf der Straße oder zu Hause - Lärm ist überall.
Deshalb finden dazu bundesweit viele Aktionen statt um für das Thema Lärm zu sensibilisieren, auch Bremen beteiligt sich in diesem Jahr wieder aktiv. Allgemeiner weltweiter Organisator ist der Arbeitskreis "Tag gegen Lärm" der Deutschen Gesellschaft für Akustik, in Bremen startet die Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales zu verschiedenen Aktionen gegen Lärm.
Geplante Aktionen am 29.04.2009
[LISTE Aufführung eines Kindermusiktheaterstücks:
“Ein Esel packt aus“ mit Ilka Siedenburg und ihrer Band
Freundlicherweise dürfen wir für diese Veranstaltung das Theater am Leibnizplatz nutzen und werden von der Integrierten Stadtteilschule am Leibnizplatz und der Grundschule am Pfälzer Weg tatkräftig unterstützt
Mittwoch, den 29.04.2009 um 10:00 Uhr im Theater am Leibnizplatz
mit ca.200 Kindern.; Führung : [FETT"Ich kann's nicht mehr hören!" Lauter Lärm, Sehnsucht Stille]
Treffpunkt: Roland auf dem Bremer Marktplatz
Dauer: ca. 2 Stunden. Nach Absprache/ auch öffentlich !;[FETTTag gegen Lärm in der Berufsschule für Metalltechnik], Reiher Straße 80 in Bremen. Geplant sind Infostände, Lärmmessungen unter aktiver Beteiligung und Vorträge. Angesprochen werden sollen Fachlehrer, Schüler- und Schülerinnen Fachbereich Metall, Fachbehörden, Institutionen; [FETTGroße Plakat - Aktion] (u.a. für HNO-Praxen, Hörakustiker, Schulen und Jugendfreizeitheimen)]