Sie sind hier:

125-jähriges Jubiläum der Rentenversicherung Oldenburg-Bremen

Bremens Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz Prof. Dr. Eva Quante-Brandt überbrachte am 3. März 2016 ihre Glückwünsche zum 125-jährigen Jubiläum der Rentenversicherung Oldenburg-Bremen. Sie betonte, die Sozialsysteme in Deutschland müssten sich heute aufgrund des demographischen Wandels auf eine grundsätzlich veränderte Zusammensetzung der Versicherten einstellen. Die Senatorin hob in diesem Zusammenhang die Bedeutung der Rentenversicherung hervor:
"Den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft erhalten und zu stärken – dazu trägt die gesetzliche Rentenversicherung und hier in der Region die Deutsche Rentenversicherung Oldenburg-Bremen seit nun mehr über 125 Jahren in herausragender Weise bei. Das war nur möglich, weil es gelang, sie immer wieder an die ständig ändernde soziale Wirklichkeit anzupassen. Aus dieser Anpassungsfähigkeit erwuchs Stabilität." Beides zusammen, Anpassungsfähigkeit und Stabilität, seien die Grundlage der Erfolgsgeschichte der Rentenversicherung.