Zum ersten Mal seit 2009 hat das Land Bremen wieder den Tierschutzpreis verliehen.
Mit dem Bremer Tierschutzpreis 2025 soll das ehrenamtliche Engagement für den Tierschutz von Bürgerinnen und Bürgern sowie Organisationen und Vereinen im Land Bremen gewürdigt werden. Mit der Auszeichnung werden besondere Leistungen herausgehoben und öffentlich anerkannt.
Claudia Bernhard, Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz: "Viele Bürgerinnen und Bürger oder Organisationen und Vereine engagieren sich im Land Bremen ehrenamtlich für das Wohl unserer Tiere. Sie investieren Zeit und oft auch Geld – für dieses Engagement im Tierschutz wollen wir uns bedanken. Als Zeichen für unseren Dank verleihen wir ab 2025 wieder den Bremer Tierschutzpreis."
Prof. (apl.) Dr. Sibylle Wenzel, Landesbeauftragte für den Tierschutz: "Ohne die engagierten Ehrenamtlichen wäre der Tierschutz in Bremen nicht das, was er ist. Mit dem Tierschutzpreis haben wir nun endlich wieder eine Möglichkeit, uns für diesen Einsatz zu bedanken.“
Die Jury hat entschieden, die Preisträger:innen für den Bremer Tierschutzpreis 2025 stehen fest.
Ausgezeichnet wurden am 19.11.2025 drei Vereine und eine Privatperson für ihren bemerkenswerten Einsatz für Tiere und ihre besonderen Ideen zum Tierschutz im Land Bremen. Der Preis ist mit insgesamt 8.000 Euro dotiert, der auf die Preisträger:innen aufgeteilt wird. Claudia Bernhard, Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, ehrte das Engagement der ehrenamtlichen Tierschützer:innen.
Mit einem Preis ausgeszeichnet wurden:
Nadine Fenner
Die Tiermedizinische Fachangestellte betreibt eine private Pflegestelle für gefundene Wildtiere und Stadttauben in Bremen. Dort versorgt sie seit Ende 2021 unter anderem mehrere hundert Tauben pro Jahr. Sie berät Finder:innen und weitere Pflegestellen und informiert in den sozialen Medien über Stadttauben und die Tiere in der Pflegestation.
Katzenhilfe Bremen e.V.
Der seit 1991 in Bremen und im Bremer Umland tätige Verein zähmt und vermittelt ehemalige Streunerkatzen, versorgt nicht zähmbare freilebende Katzen medizinisch und mit Futter, befreit diese aus Notsituationen, berät Katzenhalter:innen und übernimmt bei Finanzierungsproblemen deren Kosten für Kastration und tiermedizinische (Notfall-)Versorgung. Allein 2024 betreuten die Vereinsmitglieder 750 Notfälle.
Präsentation der Katzenhilfe Bremen e.V. für die Preisverleihung (pdf, 1.1 MB)
Kitten in Not e.V.
Der Verein kümmert sich um verwaiste und heimatlose Katzenbabys und Katzen in Bremerhaven. Sie werden mit der Flasche aufgezogen, aufgepäppelt, sozialisiert und vermittelt. Seit 2013 wurden rund 320 Jungtiere und Katzenbabys versorgt. Zudem hat der Verein seit 2022 rund 25 Personen bei der Kennzeichnung und Kastration ihrer Katzen unterstützt.
Präsentation von Kitten in Not e.V. für die Preisverleihung (pdf, 2.2 MB)
"Wild und Frei" - Katzenhilfe Bremerhaven e.V.
Die zehn Vereinsmitglieder von "Wild und Frei" versorgen seit 1998 täglich freilebende Katzen in Bremerhaven medizinisch und mit Futter, bauen und halten Schlafhäuser in Stand und kastrieren unkastrierte Katzen. So konnte die Zahl der Katzen allein im Fischereihafen von 260 auf rund 50 verringert werden.
Präsentation von "Wild und Frei" - Katzenhilfe Bremerhaven e.V. für die Preisverleihung (pdf, 2.7 MB)
Wir gratulieren allen Preisträger:innen herzlich und danken allen 15 Bewerber:innen für ihr großartiges Engagement für den Tierschutz in Bremen und Bremerhaven!
Wer darf teilnehmen?
Engagierte Personen mit Wohnsitz in Bremen oder Bremerhaven sowie in Bremen oder Bremerhaven tätige Organisationen und Vereine.
Die Personen bzw. Organisationen oder Vereine müssen sich durch besonderen Einsatz für Tiere oder gute Ideen zum Tierschutz hervorgetan haben.
Wie sieht so ein "besonderer Einsatz" aus?
Beispiele für besondere ehrenamtliche Leistungen für den Tierschutz sind:
Bis wann kann ich mich bewerben?
Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 31. August 2025.
Was gibt es zu gewinnen?
Die Auszeichnung ist mit insgesamt 7.000 Euro dotiert. Der Preis wird auf einen oder mehrere Preisträgerinnen und Preisträger gestaffelt aufgeteilt.
Der Bremer Tierschutzpreis 2025 wird von der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz der Freien Hansestadt Bremen vergeben.
Wie kann ich mich bewerben?
Sie können sich hier die Ausschreibungsunterlagen und den Teilnahmebogen herunterladen. Darin finden Sie auch wichtige weitere Informationen zum Preis und zu Ihrer Bewerbung:
Ausschreibung Bremer Tierschutzpreis (pdf, 515.9 KB)
Teilnahmebogen Bremer Tierschutzpreis (pdf, 294.6 KB)
Bitte füllen Sie diese Unterlagen aus und schicken Sie sie an uns zurück.
Ihre Bewerbung können Sie per E-Mail schicken an:
anmeldung@landestierschutz.bremen.de
oder per Post an:
Landesbeauftragte für den Tierschutz
bei der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz
Faulenstr. 9/15
28195 Bremen
Sie können uns hierüber auch gerne kontaktieren, falls Sie Schwierigkeiten beim Download oder beim Ausfüllen der Unterlagen haben.