Sie sind hier:

Fortbildungen des Landestierschutz Bremen

Zwei Schweine. Daneben der Text: Respekt ist der Anfang, Wissen der Weg, Empathie das Ziel. Gemeinsam für mehr Tierschutz. #WeilAlleTiereEsWertSind.

Wir möchten Ihre Kompetenz in Tierschutzfragen stärken!

Darum bieten wir verschiedene Fortbildungen an. Einige Fortbildungen sind für alle Bürger:innen geeignet, andere sind speziell für Angehörige bestimmter Berufsgruppen (z. B. Jurist:innen) konzipiert.

Aktuelle Fortbildung

Aktuell finden keine Fortbildungen statt.
Schauen Sie gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder herein.

Bisherige Fortbildungen

Hier finden Sie Dokumente und Berichte zu unseren bisherigen Fortbildungen.
Wenn Sie Fragen zu den Inhalten der Dokumente haben, stellen wir gerne einen Kontakt zu den jeweiligen Dozenten her.

Präsentation von Dr. Anne Zinke zum Vortrag "Lifestyle statt Tierwohl? - Hunde im Lichte des § 11 b Tierschutzgesetz"

Das Handout zum Vortrag "Kind & Hund - von der Unfallverhütung bis zum harmonischen Miteinander" von Dr. Tina Johann folgt demnächst.

Tierärzte und die Polizei kontrollieren einen Tiertransporter
Foto: privat
Hier wird das Wissen auf die Straße gebracht: Kontrolle von Tiertransporten

Die Landesbeauftragte für den Tierschutz hat vom 01.04. – 02.04.2025 eine Fortbildung mit einem der führenden Experten auf dem Gebiet der Tiertransporte, Herrn Dr. Alexander Rabitsch, organisiert und über ihr Budget finanziert.
Hier durften sich primär Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Veterinärbehörden, der Polizei und der Landwirtschaftskammer aus Bremen in der Theorie und Praxis zu Tiertransportkontrollen fortbilden.
Am ersten Fortbildungstag unterrichtete Herr Dr. Rabitsch, worauf es bei der Kontrolle von Tiertransporten ankommt, und ging auf diverse Fallstricke im Recht und in der Praxis ein. Am zweiten Tag hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ihr Wissen direkt "im echten Leben" umzusetzen: Gemeinsam mit Herrn Dr. Rabitsch haben die Amtsveterinärinnen und Amtsveterinäre sowie Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten Tiertransporte an der Autobahn kontrolliert.
Durch die Fortbildung konnte zum einen viel Wissen vermittelt werden, aber zum anderen auch die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Behörden gestärkt werden. Folglich werden hiermit auch der Vollzug des Tierschutzrechts und damit der praktische Tierschutz gestärkt.