Sie sind hier:

Gesundheitsförderung für arbeitslose Menschen – Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung

Das Projekt wird am Jobcenter Bremen Ost II umgesetzt und hat eine Laufzeit vom 1.7.17 bis 31.12.2019. Projektträger ist das Jobcenter Bremen Ost II.

Anlass und Hintergrund
Anhaltende Arbeitslosigkeit ist nachweislich ein gesundheitlicher Risikofaktor. Arbeitslose Menschen sind öfter und länger in stationärer Behandlung; ihnen werden öfter Arzneimittel verordnet als anderen Versicherten. Zudem erschweren gesundheitliche Einschränkungen die berufliche Eingliederung und sie sind ebenso ein massives Vermittlungshemmnis. Hinzu kommt, dass gerade arbeitslose Menschen seltener Präventionsmaßnahmen der Krankenkassen nutzen, die ihre Gesundheit erhalten. Diesen negativen Kreislauf will das Jobcenter Bremen Ost II mit diesem Projekt durchbrechen.

Zielsetzung
Im Rahmen des Projektes wurden ca. 30 Beraterinnen und Berater des Jobcenters zur Durchführung von motivierenden Gesundheitsgesprächen geschult. Zum 1.3.2018 wurde eine Gesundheitslotsin als externe Beraterin beauftragt, einmal wöchentlich von 8:00 – 12:00 Uhr im Jobcenter für Beratungen zur Verfügung zu stehen. Die Integrationsfachkräfte des Jobcenters orientieren ihre Kund*innen zur Gesundheitslotsin und vereinbaren einen Termin. Die Gesundheitslotsin motiviert die Kund*innen zu gesunder Lebensführung, ermittelt individuelle Bedarfe in Bezug auf Präventionsangebote und vermittelt entsprechende Angebote der Krankenkassen bzw. Angebote, die von der zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert sind oder in die spezifischen Gesundheitskurse, die entsprechend der Bedarfsanalyse (u.a. Befragung der Erwerbslosen, Vorschläge der Mitarbeiter*innen des Jobcenters) angeboten werden. Im Vordergrund stehen Kursangebote zur Bewegungsförderung, zur Ernährung, zur Rauchentwöhnung sowie zur Entwicklung von Strategien der Stress- und Angstbewältigung in der Erwerbslosigkeit.

Strategieforum des Landes Bremen