Sie sind hier:

Fortbildungsveranstaltung zu medikamentösen Schwangerschaftsabbrüchen

Gemeinsam mit pro familia Bremen und unterstützt durch den Berufsverband der Frauenärzte in Bremen veranstaltet die gesundheitssenatorische Behörde eine Fortbildungsveranstaltung zu medikamentösen Schwangerschaftsabbrüchen. Stattfinden wird diese am 7. Oktober 2023 zwischen 10:45 und circa 16:00 Uhr im timeport 2 (Barkhausenstraße 2, 27568 Bremerhaven).
Eingeladen hierzu sind alle Gynäkolog:innen und Hausärzt:innen in Bremen und Bremerhaven. Die Ärztekammer Bremen bewertet die Fortbildung mit sechs Fortbildungspunkten. Anmeldungen werden bis zum 27.09.2023 entgegen genommen.

Alle weiteren Informationen sowie die Kontaktdaten der Ansprechpartnerin können dem nachfolgenden Schreiben entnommen werden Fortbildungsveranstaltung zu medikamentösen Schwangerschaftsabbrüchen 2023 (pdf, 149 KB)

Fortbildungen zum Schwangerschaftsabbruch

Das Land Bremen unterstützt die Fortbildungen von Bremer Ärzt:innen sowie Medizinstudierenden zum Schwangerschaftsabbruch. Hierzu verweist die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz auf das CME-zertifizierte Onlineangebote des ärztlichen Netzwerks ‚Doctors for Choice Germany e.V.‘.
DfC bietet verschiedene Module an, die mit jeweils 2 CME Punkten anerkannt sind. Diese vier Kurse stehen derzeit zur Auswahl:

  • Kurs 1: Die medikamentöse Therapie der ungewollten oder gestörten Frühschwangerschaft
  • Kurs 2: Der medikamentöse Schwangerschaftsabbruch – Eine Anleitung für die Praxis
  • Kurs 3: Fallberichte zum medikamentösen Schwangerschaftsabbruch
  • Kurs 4: Der operative Schwangerschaftsabbruch im 1. Trimester

Anmeldung und Zugriff auf die Fortbildungen sind nach einer Registrierung auf dieser Website möglich Anmeldung Fortbildungen