Sie sind hier:

Studie zur Ermittlung der Erfahrungen von gewaltbetroffenen Frauen im Bremer Hilfssystem

Ergebnisse der Studie vorgestellt

Textmarker und Schriftzug: Ergebnisse vorgestellt:  Erfahrungen im Bremer Hilfssystem

Für die Umsetzung der Istanbul-Konvention spielt der Einbezug von Frauen, die Gewalt erlebt haben, eine wichtige Rolle und wurde von Anfang an mitgedacht. Vor über einem Jahr hat die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz den Bremer Betroffenenbeirat (B*BIK) einberufen, der die Umsetzung der Maßnahmen im Bremer Landesaktionsplan begleitet. Darüber hinaus wurde im Frühjahr dieses Jahres das Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP) an der Universität Bremen von der Senatorin damit beauftragt, eine Studie über die Erfahrungen von gewaltbetroffenen Frauen* im Bremer Hilfesystem zu ermitteln. Die Ergebnisse der qualitativen Studie liegen nun vor und können heruntergeladen werden. „Es ist sehr wichtig, dass wir die Ergebnisse dieser Studie nun dafür einsetzen, unser Bremer Hilfesystem zu verbessern. Wir sehen anhand der Ergebnisse, dass die Befragung der von Gewaltbetroffenen ganz spezifische Lücken und Verbesserungsbedarfe aufdeckt, die wir vorher nicht gesehen haben. Vor allem im Bereich der Aufklärung und Bewusstseinsschaffung ist noch viel zu leisten. Psychische Gewalt ist nicht sichtbar und die Einordnung, dass es sich um psychische Gewalt handelt, fällt vielen Betroffenen schwer“, sagt Claudia Bernhard, Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz.

Von März bis Juli 2022 wurden insgesamt 17 leitfadengestützte, problemzentrierte Interviews mit Frauen geführt, die zwischen 23 und 69 Jahre alt sind und unterschiedliche Gewaltformen erlebt haben. Ihr subjektives Erleben des Hilfeprozesses und ihre im Bremer Hilfesystem gemachten Erfahrungen wertet die Studie in einer inhaltlich strukturierenden, qualitativen Inhaltsanalyse aus. Die Ergebnisse sind nicht repräsentativ. Sie bilden ein Spektrum an Erfahrungen ab, geben aber keinen Aufschluss über die Häufigkeit. Aus den am häufigsten genannten problematischen Erfahrungen wurden zwölf konkrete Handlungsempfehlungen herausgearbeitet.

Die Studie zum Download: Studie zur Ermittlung der Erfahrungen von gewaltbetroffenen Frauen* im Bremer Hilfesystem (pdf, 993.5 KB)