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Internet-Abzocke und Cybercrime: Wie schütze ich mich?

Online-Dialog Verbraucherschutz anlässlich des Safer Internet Day 2021

Dienstag, 9. Februar 2021, 17:00 – 18:15 Uhr Hier können Sie sich anmelden.

Internetbetrug ist allgegenwärtig und hat während der Corona-Krise weiter zugenommen. Von Fakeshops, Social-Media-Fallen und digitalem Identitätsdiebstahl bis hin zu Gefahren durch vernetzte Geräte – die Bandbreite krimineller Betrügereien im Internet ist groß. Welches sind die gängigen Betrugsmaschen, wie kann ich sie erkennen und welche Präventions- und Abhilfemaßnahmen schützen mich davor?

Zur Klärung dieser Fragen veranstaltet die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz in Zusammenarbeit mit dem Präventionszentrum der Polizei Bremen, der Bremischen Landesmedienanstalt und der Verbraucherzentrale Bremen anlässlich des Safer Internet Day 2021 den Online-Dialog Verbraucherschutz „Internet-Abzocke und Cybercrime: Wie schütze ich mich?“

Programm
I. Online – aber sicher? Polizeiliche Empfehlungen zum Schutz vor Cybercrime
Ulrike Dunecke, Präventionszentrum der Polizei Bremen

II. Abzocke im Internet - Tipps der Verbraucherzentrale Bremen
Nicole Mertgen-Sauer, Verbraucherzentrale Bremen

III. Jetzt 3 weitere Leben kaufen – Abzocke beim Gaming
Jana Praßke, Bremische Landesmedienanstalt

IV. Im Gespräch
Beantwortung von Publikumsfragen aus dem Online-Chat durch unsere Referentinnen

Der Programmflyer kann hier (pdf, 69 KB) heruntergeladen werden.

Anmeldung:
Dienstag, 9. Februar 2021, 17:00 – 18:15 Uhr Hier können Sie sich anmelden.
Eine Anmeldung ist für die Teilnahme erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Hinweise:
Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet.

Es besteht die Möglichkeit, den Referentinnen im Chat Fragen zu stellen.

Sofern Sie bei der Veranstaltung anonym bleiben wollen, können Sie sich mit der E-Mail-Adresse und einem Pseudonym anmelden. Der Name, den Sie bei der Anmeldung eingeben, wird während des Vortrags in der Teilnehmerliste und im Chat eingeblendet.

Die Durchführung des Online-Dialogs Verbraucherschutz erfolgt durch den Service „Edudip“ der Edudip GmbH mit Sitz in Deutschland. Verantwortlich für die Durchführung ist die Verbraucherzentrale Bremen.

Technische Voraussetzungen:
Wir empfehlen Ihnen für die Teilnahme am Online-Dialog, den aktuellen Firefox oder Chrome Browser zu verwenden. Andere Browser und veraltete Versionen unterstützen die Software nur eingeschränkt. Bei Teilnahme über ein älteres iPad oder iPhone werden Sie zu einem Live-Stream umgeleitet, um den Vortrag per Video und Ton mitverfolgen zu können. Zu beachten ist, dass hier keine aktive Teilnahme möglich ist.