Sie sind hier:

Lebensmittel

Bevor ein Lebensmittel auf dem Markt vertrieben werden kann, müssen verschiedenste Auflagen und Bedingungen erfüllt werden. Das oberste Gebot ist die Unversehrtheit der Verbraucherinnen und Verbraucher, das heißt dass das Lebensmittel keine Gefahren und Risiken für den Verbraucher aufweist.

Sichere Lebensmittel zu gewährleisten, ist eine komplexe Aufgabe. Alle Lebensmittel, die in Deutschland verkauft werden, müssen sicher sein. Dieses erfordert ein gutes Zusammenspiel zwischen allen Beteiligten der Lebensmittelkette. Die Lebensmittelüberwachung ist dafür zuständig, dass all die Beteiligten Ihrer Sorgfaltspflicht und Eigenverantwortung nachkommen.

In Deutschland gibt es dafür verschiedene Regelungen. Eine der wichtigsten Gesetze ist das Lebensmittel- Bedarfsgegenstände- und Futtermittel Gesetz (LFGB). Dieses Gesetz ist die Grundlage für behördliches Handeln. Wird ein Lebensmittel als unsicher oder riskant eingestuft, werden Maßnahmen eingeleitet, die das Lebensmittel bereinigen oder das Produkt wird vollständig vom Markt genommen, um niemanden zu gefährden.