Sie sind hier:
  • Das Ressort
  • Archiv
  • Jetzt auch online abrufbar: Gesundheitsbericht 2019 für das Land Bremen

Jetzt auch online abrufbar: Gesundheitsbericht 2019 für das Land Bremen

Wie viele Menschen im Land Bremen leiden an Übergewicht oder rauchen? Wie steht es um den Impfstatus und die Zahngesundheit der Schulanfängerinnen und Schulanfänger? Welche Strategien der Gesundheitsförderung und Prävention werden verfolgt? Mit diesen und weiteren wichtigen Fragen beschäftigt sich der „Landesgesundheitsbericht 2019“. Dieser umfassende Bericht zur gesundheitlichen Lage, zum gesundheitlichen Verhalten und zu Aspekten der gesundheitlichen Versorgung im Land Bremen wurde im April 2019 von der Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz vorgelegt.

Deutlich wird darin die enge Verknüpfung der sozialen mit der gesundheitlichen Lage. Menschen mit sehr begrenzten finanziellen Mitteln oder in schwierigen Lebenslagen sind häufiger chronisch krank. „Mit dem Gesundheitsbericht haben wir eine Datenbasis, auf deren Grundlage wir Maßnahmen für die Bremerinnen und Bremer entwickeln können“, sagte Senatorin Quante-Brandt. „Das zeigt, dass unser Ansatz, die Prävention zu stärken, der richtige Weg ist. Mit der Umsetzung des Präventionsgesetzes haben wir in Bremen Angebote geschaffen, die Lebenswelten von Menschen in den Vordergrund rücken und ihre Gesundheitskompetenz dort stärken, wo sie nicht von sich aus nachfragen. Diesen Pfad weiter auszubauen ist mein Ziel.“

Den Bericht als Download finden Sie hier.