Psychiatrie 2.0 am 9. April 2019 - Eine stark strukturierte Einrichtung als Baustein im Gemeindepsychiatrischen Verbund

Für Menschen mit besonderen und komplexen Problemlagen findet sich zu häufig noch kein passendes Hilfsangebot in Bremen. Unterbringungen in anderen Bundesländern oder überlange Klinikaufenthalte sind die Folge. Der Aufbau einer stark strukturierten Einrichtung könnte hier eine Versorgungslücke schließen. Gleichzeitig bestehen häufig Bedenken, mit einer solchen Einrichtung Mechanismen von Ausgrenzung zu verfestigen. Wie müssen Angebote strukturiert sein, damit sie passende Hilfen bieten und gleichzeitig in enger Kooperation im gemeindepsychiatrischen Verbund arbeiten? Ausgehend von Erfahrungen aus anderen Bundesländern soll der Fachtag Möglichkeit zu Austausch und Diskussion bieten und Impulse setzen für die Entwicklung einer guten Versorgung für Menschen mit besonderen und komplexen Problemlagen in Bremer und Bremerhaven.

Auch im 6. Jahr der Veranstaltungsreihe Psychiatrie 2.0 möchte die Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz weiter Impulse für die Psychiatriereform in Bremen setzen und den fachöffentlichen Diskurs über die zukünftige Ausgestaltung der psychiatrischen Angebote und Strukturen weiterführen.

Präsentation zum Thema "Psychiatrie 2.0 - die Bremer Psychiatrie bewegt sich" (pdf, 574.7 KB)
Flyer Psychiatrie 2.0 - die Bremer Psychiatrie bewegt sich (pdf, 74.5 KB)
Präsentation zum Thema "Geschlossene Einrichtungen der Eingliederungshilfe als ein No-Go in der sozialpsychiatrischen Arbeit?" (pdf, 4.8 MB)